Beleuchtung

Moderators: Sanchez, RepCom Modding

Locked
User avatar
Sanchez
Veteran
Veteran
Posts: 1167
Joined: Mon Oct 16, 2006 3:22 pm
Location: Germany, Rheinland Pfalz

Beleuchtung

Post by Sanchez »

Das ist eine Map an der ich gerade Arbeite.
Image
Ich habs sie bisher nur Automatisch beleuchtet. In diesem Tutorial lernt ihr wie man beleuchtet damit die Atmösphäre stimmt :wink:. Diese Automatische weise die ich benutzt habe in diesem fall, sieht nicht besonders gut aus. Ihr könnt es trotzdem bei größeren Maps einsetzten aber nur ein kleines bisschen und zwar so. Ihr geht auf View > Level Properties (oder drückt einfach F6) > ZoneLight > AmbientBrightness. Ich würde empfehlen dies nur bei großen Maps einzusetzten aber nur 15-20 und den rest manuell. Bei meiner Map brauch ich allerdings keines und lass es bei 0.
Image
Da ihr jetzt auf DynamicLightning nichts mehr sehen könnt müsst ihr auf Textured wechseln. So nun platziere ich mal das erste Lämpchen.Sie sehen so aus Image.
Ihr platziert sie so, ihr macht einen Rechtsklick auf die Stelle auf der ihr euer Lämpchen platzieren wollt und geht dann auf Add light here.
Und schon erscheint das Lämpchen das ihr oben sieht.
Ich hab 3 Lämpchen auf der Map platziert
Image
Nun schalte ich auf DynamicLight
Image
Nun sieht man man wie es beleuchtet. Eigentlich sollte man Lichter nicht auf den Boden tun. Am besten man setzt sie ein bisschen erhöht da es besser aussieht und mehr Licht abgegibt.

Licht unten :
Image
Licht weiter oben :
Image

So ich platziere jetzt mal alle lights wie ich sie ham will :wink:.
Das wäre meine Wunsch Position. Ihr könnt eure Map vom Tutorial 2 benutzen nur müsst die Lichter halt anders positionieren.
Image
Aber ich finde das es noch zu dunkel is also müsst ihr den LightningRadius erhöhen falls das bei euch auch der fall ist dafür macht ihr einen Doppelklick auf das Lämpchen und die Properties erscheinen. Dort folgt ihr diesen Pfad Lightning > LightningRadius.Das Standard is 1600 also müssen wir es höher machen. Ich nehme mal 2000
Image
Das mache ich auf beiden Seiten. Damit die Einstellungen richtig übernommen werden müsst ihr zuerst auf Build > Build All und dann einfach OK. So sieht nun die Map aus.
Image
Issn bisschen heller jetzt. Wie man dank der Klonleichen bemerkt, soll das ne Trando Base sein also sollte sie auch einbisschen Rot beleuchtet sein. Dazu öffnet ihr die Properties und geht dann auf LightningColor und geht dann auf Farbe und ein Fenster erscheint das das gleiche wie bei Paint ist. Dort wählt ihr das dunkle Rot und drückt OK.
Image
Das mach ich grad bei beiden Lampen und am Ende schauts so aus
Image

Das war alles zum Thema Beleuchtung. Weitere Tutorials werden folgen

Have Fun :wink:
Locked

Return to “Tutorial Archives”