Skybox

Moderators: Sanchez, RepCom Modding

Locked
EvilShadow
RepCom Mapper
RepCom Mapper
Posts: 48
Joined: Sun Jan 07, 2007 4:28 pm

Skybox

Post by EvilShadow »

Na hallo ihr lieben :lol: , hier lernt ihr wie man einen Himmel macht.

Folgt den Schritten einzeln sonst kommt es zu Komplikationen^^.

Voraussetzungen: Tutorials über: "Unreal Editor Basis", "Mein Erster Raum", "Erweitern der Map" und ein wenig Allgemeinwissen über den Editor.

Nicht zwingend notwendig aber für die Schönheit des Himmels sehr hilfreich: Das Tutorial: Textures Advanced .



Schritt 1.1: Macht einen Würfel Breite, Länge und Höhe jeweils 512 groß.

Schritt 1.2: Setzt ihn irgendwo hin wo man ihn nicht sehen wird(also am Besten unter die Map).

Schritt 1.3: Nun sucht euch Texturen für den Himmel und gebt sie den sechs Seiten des Würfels...der Boden ist in den meisten Fällen egal...

Schritt 2.0: Geht auf den Actor Class Browser klickt auf das +neben Actor(es sei den es steht bereits ein -), dann auf das +neben Info, dann auf das + neben ZoneInfo und dann linksklickt einmal auf SkyZoneInfo(nicht auf das + sondern auf den Text)

Image

Schritt 2.1: Rechtsklickt nun auf den Boden der Box und klickt auf Add SkyZoneInfo here.

Image

Schritt 2.2: Rechtsklickt nun auf die SkyzoneInfo und klickt auf Actor Properties.

Schritt 2.3: In den Actor Properties klickt ihr auf das + neben Display. Dort ändert ihr auf bDirectional von false auf true

Schritt 2.4: Nun klickt ihr auf das + neben ZoneLight
und ändert dort AmbientBrigthness von 0 auf 100 oder mehr(maximal 255; desto höher die Zahl, desto heller wird der Himmel, bei 0 sieht man nichts)

Image

So der Himmel ist jetzt da...nun müssen wir nur noch bestimmen wo er zu sehen sein soll...

Schritt 3.1: Sucht euch eine Decke eines Raumes statt der man den Himmel sehen soll, rechtsklickt darauf und klickt dann auf Surface Properties.

Image

Schritt 3.2: Klickt auf das Kästchen neben Fake Backdrop die Decke verschwindet...

Image

Schritt 3.3: Macht das überall dort wo ihr den Himmel sehen wollt geht dann auf build all; der Himmel wird nur beim spielen zu sehen sein, nicht aber im Editor.

Zu beachten: Fake heißt soviel wie Fälschung, das heißt ihr werdet zwar durch die Decke durchsehen können, Granaten und Schüsse werden jedoch immernoch daran apprallen...

Wenn ihr den Würfel auf die Größe der Texturen anpasst sieht das Ganze besser aus.


So nun viel Spass beim weitermappen, vergesst aber das spielen nicht...

mfg euer Evil
Locked

Return to “Tutorial Archives”