Über die Religion

Re: Über die Religion
Wenn man das ganze thema vernünftig bewertet ist es sowieso schwachsinn. Aber eben nur wenn man es mit purer Vernunft analysiert. Viele wissen zwar, dass man nicht über wasser gehen kann aber glauben gleichzeitig, dass Jesus über Wasser gehen konnte. Wo ist da die "Waage" von der du gesprochen hast Vash? Sie erklären sich die Wunder die Jesus gemacht haben soll eben nicht mit Vernunft sondern mit ihrem Glauben. Das sie selbst nicht über Wasser gehen können ist ihnen natürlich auch klar aber er konnte es weil er gottes sohn ist. Dein Beispiel mit "Ich glaube nur das was ich sehe" ist ja schon in diesem Fall vollkommen unnütz. Ich glaube ihr versteht das eigentliche Problem daran nicht. Sie wollen glauben das Jesus übers Wasser gehen konnte und das ist der springende Punkt. Das sie es glauben WOLLEN. Ob sie selbst es können oder sonst ein Mensch auf der Welt ist dabei sch...egal. Es gibt Leute, die Fortplanzung und Evolution alles verstehen und trotzdem glauben, dass wir alle von Adam und Eva abstammen. Sie müssten es besser wissen aber sie wollen es halt glauben.Deswegen kann man Glauben und Leute die glauben nicht mit Vernunft erklären.

Du schmeißt alles wild durcheinander in einen Topf, Shanks. Was hat Jesus mit unserer ganzen Sache hier zutun? Richtig, nichts. Und Du hast die Sache Glaube/Vernunft anscheinend noch weniger verstanden als Raksha.
Du meinst der Glaube wird durch die Vernunft erklärt und/oder umgekehrt? Blödsinn.
Jesus als Gottes Sohn und jemand der Wunder vollbracht hat, ist nicht wissenschaftlich zu erklären; d.h. die Menschen haben nur die Möglichkeit daran zu glauben oder nicht daran zu glauben. Hier überwiegt der Glauben gegenüber der Vernunft.
Dein Beispiel, dass Jesus über das Wasser gehen konnte ist nichts anderes. Die Menschen glauben daran oder tun es nicht. Dass Du und ich nicht über das Wasser gehen können, spielt doch garkeine Rolle? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun, wie gesagt.
Du meinst der Glaube wird durch die Vernunft erklärt und/oder umgekehrt? Blödsinn.
Jesus als Gottes Sohn und jemand der Wunder vollbracht hat, ist nicht wissenschaftlich zu erklären; d.h. die Menschen haben nur die Möglichkeit daran zu glauben oder nicht daran zu glauben. Hier überwiegt der Glauben gegenüber der Vernunft.
Dein Beispiel, dass Jesus über das Wasser gehen konnte ist nichts anderes. Die Menschen glauben daran oder tun es nicht. Dass Du und ich nicht über das Wasser gehen können, spielt doch garkeine Rolle? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun, wie gesagt.

[18:30] -=TAG=-Snoop: Okay, Thank you, and sorry for interrupting your ingenious laboratory work Professor Vash.

kann es sein, dass du meinen post überhaupt nicht geblickt hast? von dem was du schreibst muss ich davon ausgehen, dass du überhaupt nicht geblickt hast auf was ich hinaus wollte. du hast im grunde nur das wiederholt was ich bereits gesagt habe. Nämlich das die Leute es glauben wollen und es sich deshalb nicht mit Vernunft erklären lässt. Und hör bitte auf dich immer an den Beispielen so festzuklammern. Du hast bis jetzt nur meine Beispiele zerpflückt aber bist im Grunde nicht weiter auf meine Argumente eingegangen.

- S.T.O.R.M.
- Veteran
Ich hab deine Posts gelesen und du hast nicht unrecht. Wir haben doch ein neues Topic, da kann man sich dann mal vernünftig darüber unterhalten. Du musst verstehen: Vash braucht deine Posts nicht lesen, er hat sowieso immer Recht und steht über Gott. Also lassen wir den Meister des Denkens lieber für sich, damit er sich ungesört hier auslassen kann.Shanks wrote:kann es sein, dass du meinen post überhaupt nicht geblickt hast? von dem was du schreibst muss ich davon ausgehen, dass du überhaupt nicht geblickt hast auf was ich hinaus wollte. du hast im grunde nur das wiederholt was ich bereits gesagt habe. Nämlich das die Leute es glauben wollen und es sich deshalb nicht mit Vernunft erklären lässt. Und hör bitte auf dich immer an den Beispielen so festzuklammern. Du hast bis jetzt nur meine Beispiele zerpflückt aber bist im Grunde nicht weiter auf meine Argumente eingegangen.
Edit: Friss ma ne O-Platte!

-=INSTA-GOD=-

[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: when storm says brb
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: i alt tab
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: and read the news.
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: usually can get to about page 157
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: before hes back

Dasselbe könnte ich von Dir behaupten. Was Du hier von Dir gibst, ist Off-Topic. Dein Beispiel hat mit dem Thema nichts zutun.Shanks wrote:kann es sein, dass du meinen post überhaupt nicht geblickt hast? von dem was du schreibst muss ich davon ausgehen, dass du überhaupt nicht geblickt hast auf was ich hinaus wollte.
Du begreifst es nicht ... Der Glaube soll eben nicht durch Vernunft erklärt werden, das ist doch Schwachsinn. Das habe ich aber schon bereits gesagt. Beschäftige Dich mal etwas mehr mit diesem Thema, denn anscheinend weißt Du überhaupt nicht worum es hier eigentlich geht.Shanks wrote:Nämlich das die Leute es glauben wollen und es sich deshalb nicht mit Vernunft erklären lässt.
Welche Beispiele? Ich argumentiere anhand von Beispielen, damit Leute wie Du dahinterkommen, was ich ausdrücken will. Da gibt es kein Festklammern; da hast Du offensichtlich was missverstanden.Shanks wrote:Und hör bitte auf dich immer an den Beispielen so festzuklammern.
Es ist wirklich schwer aus Deinem extrem unübersichtlichen Gewirr an hintereinander hängenden Sätzen Argumente zu entnehmen. Ich gebe mir aber alle Mühe.Shanks wrote:Du hast bis jetzt nur meine Beispiele zerpflückt aber bist im Grunde nicht weiter auf meine Argumente eingegangen.
@ Storm
Du nervst ungemein. Ab jetzt lösche jeden weiteren sinnlosen Post von Dir.

[18:30] -=TAG=-Snoop: Okay, Thank you, and sorry for interrupting your ingenious laboratory work Professor Vash.

Jetzt meld ich mich doch nochmal zum Wort.
Im Prinzip kann man hier nur am Thema vorbei rauschen, da dieses Thema nicht klar umfasst wurde. Es wurde weder als Frage, noch als Behauptung formuliert, sondern mehr als Feststellung. Und gegen eine Feststellung kann man selten richtig argumentieren, ohne am Thema vorbei zu rennen. Also bitte definiert mal die Kernfrage/behauptung eindeutig. Danke
mfg Batzille
Im Prinzip kann man hier nur am Thema vorbei rauschen, da dieses Thema nicht klar umfasst wurde. Es wurde weder als Frage, noch als Behauptung formuliert, sondern mehr als Feststellung. Und gegen eine Feststellung kann man selten richtig argumentieren, ohne am Thema vorbei zu rennen. Also bitte definiert mal die Kernfrage/behauptung eindeutig. Danke
mfg Batzille

Vash spricht den Widerspruch zwischen Religion und Vernunft an.
Gott bestraft dich für alles, was du falsch machst. Aber das tut er nur, weil er dich liebt.
Das stellt, wie du sicherlich merkst, einen Widerspruch dar.
Vash will sagen, dass die Religion generell hinterfragt werden sollte.
Vash: Wenn ich irgendetwas falsch beschrieben habe, verbessere mich.
Bazille: Ich hoffe, es ist nun etwas klarer.
Gott bestraft dich für alles, was du falsch machst. Aber das tut er nur, weil er dich liebt.
Das stellt, wie du sicherlich merkst, einen Widerspruch dar.
Vash will sagen, dass die Religion generell hinterfragt werden sollte.
Vash: Wenn ich irgendetwas falsch beschrieben habe, verbessere mich.
Bazille: Ich hoffe, es ist nun etwas klarer.

~ Veteran ~
sense of life: Nobody knows what it is. But It has no sense being the richest man on the graveyard

Raksha hat es erfasst.
@ Batzille
In diesem Thema kann man generell nichts feststellen. Es bleibt immer ein unerklärlicher Raum.
@ Batzille
In diesem Thema kann man generell nichts feststellen. Es bleibt immer ein unerklärlicher Raum.

- Darth Ban3
- Kappa Private
Vash durch deine "Begründung" hast du dir grad selber ein Bein gestellt, denn sie würde bedeuten das deine eigenen vorhergehenden Posts genauso hinfällig sind!
Religion ist nicht definierbar im allgemeinen. Jeder muss seine eigene Definition finden, daher gilt für Religion folgendes:
Bei Religion ist nichts wahr und alles erlaubt niemand hat recht und niemand liegt falsch.
Denn jeder muss Religion für sich selbst festlegen, ob er daran glaubt oder nicht.
Religion ist nicht definierbar im allgemeinen. Jeder muss seine eigene Definition finden, daher gilt für Religion folgendes:
Bei Religion ist nichts wahr und alles erlaubt niemand hat recht und niemand liegt falsch.
Denn jeder muss Religion für sich selbst festlegen, ob er daran glaubt oder nicht.
]-TX-[•Ban3™

Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.

Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.

Von welcher Begründung sprichst Du?Darth Ban3 wrote:Vash durch deine "Begründung" hast du dir grad selber ein Bein gestellt, denn sie würde bedeuten das deine eigenen vorhergehenden Posts genauso hinfällig sind!
Sicher ist Religion definierbar. Was nicht zu definieren ist, liegt im Kern der Religion z.B. Gottes Wunder usw.Darth Ban3 wrote:Religion ist nicht definierbar im allgemeinen.
Das ist nicht richtig. Es gibt durchaus Aspekte der Religion die wissenschaftlich belegt wurden. Beispielsweise haben viele der in der Bibel angesprochenen Personen tatsächlich gelebt, ob sie aber nun Propheten waren und diverse Wunder vollbracht haben ist was anderes. Das ändert nichts daran, dass man recht sicher weiß, dass Person X und Y wirklich existiert haben.Darth Ban3 wrote:Bei Religion ist nichts wahr und alles erlaubt niemand hat recht und niemand liegt falsch.
Ersetze "Religion" durch "Glaube" und Dein Satz entspricht der Wahrheit.Darth Ban3 wrote:Denn jeder muss Religion für sich selbst festlegen, ob er daran glaubt oder nicht.

- Thrawn.
- Omicron Private
- STEAM: xXxMandalor3xXx
Ich denke er meint dies:Darth Ban3 wrote:Vash durch deine "Begründung" hast du dir grad selber ein Bein gestellt, denn sie würde bedeuten das deine eigenen vorhergehenden Posts genauso hinfällig sind!
Vash wrote:@ Batzille
Meinst du mit definierbar; Das man sie in verschiedene Religionen unterteilen kann? Wie z. B. Christen, Muslime usw ...?Vash wrote:Sicher ist Religion definierbar. Was nicht zu definieren ist, liegt im Kern der Religion z.B. Gottes Wunder usw.
Meinst du nicht: Ersetze "Religion" durch Glaube und dein Satz entspricht der Wahrheit?Darth Ban3 wrote:Denn jeder muss Religion für sich selbst festlegen, ob er daran glaubt oder nicht.Vash wrote:Ersetze "Glaube" durch Religion und Dein Satz entspricht der Wahrheit.

"This one is constantly thinking, analyzing, strategizing. He showed no fear, but was curious, studying me in turn."
- Emperor Palpatine

Das ist ein Beispiel, ja.Sauron wrote:Meinst du mit definierbar; Das man sie in verschiedene Religionen unterteilen kann? Wie z. B. Christen, Muslime usw ...?
Ja stimmt hast Recht. Da habe ich mich wohl vertipptSauron wrote:Meinst du nicht: Ersetze "Religion" durch Glaube und dein Satz entspricht der Wahrheit?

Meinst du mit definierbar; Das man sie in verschiedene Religionen unterteilen kann? Wie z. B. Christen, Muslime usw ...?Sauron wrote:Vash wrote:Sicher ist Religion definierbar. Was nicht zu definieren ist, liegt im Kern der Religion z.B. Gottes Wunder usw.
Die eigentliche Definition ist doch klar oder?
Was bedeutet Religion?
Religion ist der Glaube an eine höhere Macht, wie zum Beispiel Gott im Christentum, welche die Kontrolle über die Menschheit hat und somit die größte Macht generell darstellt.

~ Veteran ~
sense of life: Nobody knows what it is. But It has no sense being the richest man on the graveyard

- S.T.O.R.M.
- Veteran
Nein, es gibt keine Definition die alle Bereiche abdeckt aufgrund der Komplexität und Vielfalt aller Religionen. Es gibt nur Definitionen von einzelnen bzw. einiger ähnlicher Gruppen von Religionen. Vielleicht aber hast DU ja die Definition, die die Welt noch nicht entdeckt hat und möchtest sie uns vorstellen.Vash wrote:Sicher ist Religion definierbar. Was nicht zu definieren ist, liegt im Kern der Religion z.B. Gottes Wunder usw.Darth Ban3 wrote:Religion ist nicht definierbar im allgemeinen.
-=INSTA-GOD=-

[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: when storm says brb
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: i alt tab
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: and read the news.
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: usually can get to about page 157
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: before hes back