Über die Religion

- Thrawn.
- Omicron Private
- STEAM: xXxMandalor3xXx
Re: Über die Religion
Nichts weiter ich wollte nur sagen das meiner Meinung nach fast alle mir bekannten Sekten auf diesen Prinzip aufgebaut sind + fast allen Weltreligionen, ich glaub der Buddhismus nicht...

"This one is constantly thinking, analyzing, strategizing. He showed no fear, but was curious, studying me in turn."
- Emperor Palpatine

- S.T.O.R.M.
- Veteran
Die heutige Ausführung der Religionen ist zgT altmodisch. Vashs Beispiel ist eine Sache, die dafür spricht. Einem Kind kann man das noch erzählen und einige "Geschichten", so nenn ich die einzelnen Psalmen etc., sind ganz nett geschrieben, andere wiederum überhaupt nicht. Die Gottesdienste sind auch vieeeel zu altmodisch. Wer hat schon Bock darauf sich jeden Sonntag den gleichen Mist anzuhören? Er müsste viel individueller gestaltet werden. Einen Text vorlesen kann fast jeder, dafür brauch ich nicht Theologie zu studieren. Es kommt viel mehr darauf an, Werte wie Respekt anderen gegenüber zu vermitteln anstatt irgendwelche Kapitel mit Moses nachzuerzählen (die übrigens sowieso bereits widerlegt worden sind).
=> Guckt nach vorne und nicht nach hinten, aber nutzt die Vergangenheit um daraus zu lernen!
=> Guckt nach vorne und nicht nach hinten, aber nutzt die Vergangenheit um daraus zu lernen!
-=INSTA-GOD=-

[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: when storm says brb
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: i alt tab
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: and read the news.
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: usually can get to about page 157
[00:52] ]-TX-[•Penguin{DivCom}: before hes back

es stimmt, dass man den Gottesdienst etc. anders gestalten sollte. aber wer will das? es gibt die religionen im grunde nur dewegen weil wie menschen zu schwach sind ihr leben selbst zu leben und für alles die verantwortung zu übernehmen. sie brauchen etwas an das sie sich anlehnen können. das ist nicht bei allen so aber bei den meisten. und es ist einfacher zu sagen gott wollte es so (oder so was) als zuzugegeben das man selbst die entscheidung getroffen hat und somit auch die verantwortung für die folgen tragen muss. von dem her ist die kirche schonmal gar nicht daran interessiert "mündige" menschen zu erziehen und wird den gottesdienst nicht ändern und die meisten menschen wollen das auch nicht weil sie eben diese "schulter" zum anlehnen brauchen.

ich würde au meinen des religion, auf jedenfall früher auch dafür da waren, dass sich die leute sachen erklären konnten, beiden sie net wussten wo sie her kamen oder wie sie funktionierten, zb entstehung der welt oder was nach dem tot passiert!
]-TX-[•Varactyl™{Veteran} forever!!!

TX is the best, but I respect the rest!

- S.T.O.R.M.
- Veteran
Die Kirche sollte es wollen, denn sonst predigen die Priester bald vor leeren Bänken! Aber es gibt viele Menschen, die sich den Gottesdienst moderner wünschen. Ich fände es genial, wenn ich einen Priester vorne hätte, der ähnlich wie bei den Gospels in den USA da vorne mal etwas mehr abgeht und Stimmung in die Bude bringt. Hier ist es doch absolut öde...Shanks wrote:es stimmt, dass man den Gottesdienst etc. anders gestalten sollte. aber wer will das?
-=INSTA-GOD=-

Und somit sind wir überhaupt nichtmehr beim Anfangsthema...
Aber du hast Recht.
Ein realer Sister Act in der Kirche wäre schon mal was.
Aber du hast Recht.
Ein realer Sister Act in der Kirche wäre schon mal was.

~ Veteran ~
sense of life: Nobody knows what it is. But It has no sense being the richest man on the graveyard

- Darth Ban3
- Kappa Private
Natürlich waren die Kreuzzüge Massenmorde ....
Die Kreuzzüge wurden ja auch nur aus dem einen Grund geführt dem neues Land zu erschließen!
Und mein Spruch "es hätte ja was werden können" war sowohl ironisch wie auch auf die militärisch, strategische Seite bezogen, die Kreuzzüge hätten nämlich "gewonnen" werden können von den Christen.
Das heißt allerdings nochlange nicht das ich sie Gutheiße und dein Vergleich zum 2 Weltkrieg ist nunja etwas übertrieben....
Die Kreuzzüge wurden ja auch nur aus dem einen Grund geführt dem neues Land zu erschließen!
Und mein Spruch "es hätte ja was werden können" war sowohl ironisch wie auch auf die militärisch, strategische Seite bezogen, die Kreuzzüge hätten nämlich "gewonnen" werden können von den Christen.
Das heißt allerdings nochlange nicht das ich sie Gutheiße und dein Vergleich zum 2 Weltkrieg ist nunja etwas übertrieben....
]-TX-[•Ban3™

Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.

Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me.

Wie ich sehe, kommt ihr ein wenig vom Thema ab, Jungs. 
Jeder (Gläubige) besucht den Gottesdienst, der ihm persöhnlich gefällt.

Das ist schon richtig, keine Frage, aber das ist nicht Inhalt dieses Topics.
Sinn macht es nur folgendermaßen: Ein Mensch ist etwas sehr negatives widerfahren, worauf dieser keinen Einfluss hatte und macht Gott dafür verantwortlich. Aber aus Eigenschverschulden die Schuld sinnlos auf Gott abzuschieben macht keinen Sinn.

Unrealistisch und weltfremd sind sie auch. Vllt. kann man die Grundregeln (wie z.B. die 10 Gebote) als zeitlos betrachten, aber der Rest sind größtenteils Geschichten, die sich vor 2000 Jahren ereignet haben (wenn überhaupt) und passen absolut nicht in die heutige Zeit. Das ganze modern darzustellen ist somit auch keine Bloßstellung oder gar eine Beleidigung an die Frommen (-> Shanks).S.T.O.R.M. wrote:Die heutige Ausführung der Religionen ist zgT altmodisch.
Was meinst Du damit? Ich kann es nur erahnen. Also quasi, dass einige Geschichten nur blutrünstige Horrorgeschichten ohne Sinn dahinter sind?S.T.O.R.M. wrote:Vashs Beispiel ist eine Sache, die dafür spricht. Einem Kind kann man das noch erzählen und einige "Geschichten", so nenn ich die einzelnen Psalmen etc., sind ganz nett geschrieben, andere wiederum überhaupt nicht.
Es gibt jede Art von Gottesdienst: Von langweilig und altmodisch über verrückt und schräg bis zu modern und zeitgemäß ist alles vertreten. Aber das ist auch garnicht Diskussionspunkt, Storm.S.T.O.R.M. wrote:Die Gottesdienste sind auch vieeeel zu altmodisch. Wer hat schon Bock darauf sich jeden Sonntag den gleichen Mist anzuhören? Er müsste viel individueller gestaltet werden.
Jeder (Gläubige) besucht den Gottesdienst, der ihm persöhnlich gefällt.
Du kommst stark vom Thema ab, mein FreundS.T.O.R.M. wrote:Es kommt viel mehr darauf an, Werte wie Respekt anderen gegenüber zu vermitteln anstatt irgendwelche Kapitel mit Moses nachzuerzählen

Das ist schon richtig, keine Frage, aber das ist nicht Inhalt dieses Topics.
Was soll das heißen? Was wurde wann, wie und von wem widerlegt?S.T.O.R.M. wrote:(die übrigens sowieso bereits widerlegt worden sind).
Wie gesagt, das ist Off-Topic im Off-Topic, lol. Dieser Thread ist keine Moralpredikt, sondern Religionskritik.S.T.O.R.M. wrote:=> Guckt nach vorne und nicht nach hinten, aber nutzt die Vergangenheit um daraus zu lernen!
Habt ihr beiden irgendwie etwas verpasst oder so? Es gibt alle möglichen Arten von Gottesdiensten, vgl. Storm's Post für mehr.Shanks wrote:es stimmt, dass man den Gottesdienst etc. anders gestalten sollte.
Wilde Spekulation ohne Argumentation. Wenn man für oder gegen die Religion ist, sollte man schon vernünftige Argumente vorbringen können.Shanks wrote: es gibt die religionen im grunde nur dewegen weil wie menschen zu schwach sind ihr leben selbst zu leben und für alles die verantwortung zu übernehmen.
Reden wir von Selbstmordattentätern oder so? Es tut mir Leid Shanks, aber ich habe noch nie jemanden sagen hören "Gott wollte das so", wenn er einen Fehler gemacht hat.Shanks wrote:und es ist einfacher zu sagen gott wollte es so (oder so was) als zuzugegeben das man selbst die entscheidung getroffen hat und somit auch die verantwortung für die folgen tragen muss.
Sinn macht es nur folgendermaßen: Ein Mensch ist etwas sehr negatives widerfahren, worauf dieser keinen Einfluss hatte und macht Gott dafür verantwortlich. Aber aus Eigenschverschulden die Schuld sinnlos auf Gott abzuschieben macht keinen Sinn.
Das ist eines der am Meisten angesprochenen Erklärungsversuche der Religion. Die Menschen malen sich mittels der Religion aus, was nach dem Tod bzw. ob was nach dem Tod geschieht. Dinge, die wisschenschaftlich nicht zu erklären sind, werden als Grundlage der Religion angesehen. (Wobei hier Dein Beispiel zur Erdentstehung unpassend ist, Varac.)Varactyl wrote:ich würde au meinen des religion, auf jedenfall früher auch dafür da waren, dass sich die leute sachen erklären konnten, beiden sie net wussten wo sie her kamen oder wie sie funktionierten, zb entstehung der welt oder was nach dem tot passiert!
Interpretationssache. Fakt ist, dass viele Menschem ums Leben kamen. Aber ob man das als Totschlag, Mord oder sonstwas ansieht spielt eigentlich keine Rolle.Darth Ban3 wrote:Natürlich waren die Kreuzzüge Massenmorde ....
Ich würde Dich bitten Deine persöhnliche wilde Spekulation, die auf keiner fundierten Quelle basiert für Dich zu behalten. Es würde ausarten, wenn hier jeder mit "Ich glaube es war so" kommt und dieses Topic in ein unübersichtliches Chaos übergeht.Darth Ban3 wrote:Die Kreuzzüge wurden ja auch nur aus dem einen Grund geführt dem neues Land zu erschließen!
Bodenloser Quatsch! Und btw. es geht in diesem Thread nicht um die Kreuzzüge, also bitte ich Dich dieses Thema sein zu lassen oder wenn Du unbedingt darauf bestehst ein neues Topic zu eröffnen.Darth Ban3 wrote:Und mein Spruch "es hätte ja was werden können" war sowohl ironisch wie auch auf die militärisch, strategische Seite bezogen, die Kreuzzüge hätten nämlich "gewonnen" werden können von den Christen.

[18:30] -=TAG=-Snoop: Okay, Thank you, and sorry for interrupting your ingenious laboratory work Professor Vash.

also so schlecht war des beispiel net, so viel ich weis gibt es in ber bibel wenigstens zwei artikel, in der bibel werden sie "schöpfungsberichte" genannt, in der beschrieben wird wie die welt/erde entstanden ist oda von gott geschaffen wurde!Vash wrote:Das ist eines der am Meisten angesprochenen Erklärungsversuche der Religion. Die Menschen malen sich mittels der Religion aus, was nach dem Tod bzw. ob was nach dem Tod geschieht. Dinge, die wisschenschaftlich nicht zu erklären sind, werden als Grundlage der Religion angesehen. (Wobei hier Dein Beispiel zur Erdentstehung unpassend ist, Varac.)Varactyl wrote:ich würde au meinen des religion, auf jedenfall früher auch dafür da waren, dass sich die leute sachen erklären konnten, beiden sie net wussten wo sie her kamen oder wie sie funktionierten, zb entstehung der welt oder was nach dem tot passiert!
]-TX-[•Varactyl™{Veteran} forever!!!

Die Rede war von unpassend, nicht von schlecht. Unpassend in dem Sinne, da die Wissenschaft die Weltentstehung größtenteils glaubwürdig erklären kann.Varactyl wrote:also so schlecht war des beispiel net, so viel ich weis gibt es in ber bibel wenigstens zwei artikel, in der bibel werden sie "schöpfungsberichte" genannt, in der beschrieben wird wie die welt/erde entstanden ist oda von gott geschaffen wurde!
Vernünftigerweise sollten nur unerklärliche Dinge als "göttlich" angesehen werden. Btw. die Diskussion zwischen "Vernunft" und "Glaube" existiert schon lange und ist ein sehr schwerwiegendes Thema, das hier ist nur ein grober Erklärungsversuch.

[18:30] -=TAG=-Snoop: Okay, Thank you, and sorry for interrupting your ingenious laboratory work Professor Vash.

JETZT WECHSEL ICH ZUM ISLAM

Ich weise nur darauf hin, dass ich keinen Spam in diesem Thread dulde. Ab hier wird jeglicher Off-Topic-Spam kommentarlos gelöscht. Danke.Acer wrote:JETZT WECHSEL ICH ZUM ISLAM

- S.T.O.R.M.
- Veteran
Vash, nimm meine Aussage einfach mal so hin. Ich habe genug Erfahrungen gemacht und ich kenne genug Leute, dir mir zustimmen. Da ist mir dein Piss ziemlich egal, den du da schreibst. Wir können das Topic eig. locken, denn du äußerst lediglich eine Aussage und verlangst keinerlei Antworten.
Das Thema lautet: Über die Religion. In keiner meiner Aussagen bin ich Off-Topic. Du solltes mal ein wenig dein Hirn einschalten und nicht so klug tun
Edit:
Wie bescheuert bist du eig., dass du jedes Satzzeichen versuchst (!) zu analysieren - und das wahrscheinlich stundenlang - anstatt mal Xfire on zu kommen? Du regst uns ziemlich auf mit deinem Bullshit, den du hier abziehst.
Das Thema lautet: Über die Religion. In keiner meiner Aussagen bin ich Off-Topic. Du solltes mal ein wenig dein Hirn einschalten und nicht so klug tun

Edit:
Wie bescheuert bist du eig., dass du jedes Satzzeichen versuchst (!) zu analysieren - und das wahrscheinlich stundenlang - anstatt mal Xfire on zu kommen? Du regst uns ziemlich auf mit deinem Bullshit, den du hier abziehst.
-=INSTA-GOD=-

Kann ich aus erster hand bestaetigen. Da ist das doch um einiges mehr fun! - und das ist heutzutage der faktor der entscheidend ist um junge menschen zu gewinnen.S.T.O.R.M. wrote:Die Kirche sollte es wollen, denn sonst predigen die Priester bald vor leeren Bänken! Aber es gibt viele Menschen, die sich den Gottesdienst moderner wünschen. Ich fände es genial, wenn ich einen Priester vorne hätte, der ähnlich wie bei den Gospels in den USA da vorne mal etwas mehr abgeht und Stimmung in die Bude bringt. Hier ist es doch absolut öde...Shanks wrote:es stimmt, dass man den Gottesdienst etc. anders gestalten sollte. aber wer will das?
» » RepCom & CoD4 Veteran « «