HDMI kabel + videokamera hilfe

 Moderator: hife

Post Reply
Žarbon
Veteran
Veteran
Posts: 1831
Joined: Sun Sep 14, 2008 1:10 pm

HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Žarbon »

Hey,

also das ist meine Videokamera-> JVC GZ MG680
Hidden content:
Image
Mit der kann ich Videos mit einer Auflösung von 720x576 aufnehmen.

So.

Nebenbei bietet die Kamera auch eine Auflösung von 1920x1080P an.

Dafür bräuchte ich die hdmi mini kabel. Die schließe ich an die Kamera an und verbinde es dann mit meinem Fernseher, dass auch einen hdmi anschluss hat.

Wie ist denn das zu verstehen: Wenn ich eine Videoaufnahme mit einer Auflösung von 720x576 habe wird die dann in 1920x1080P umgewandelt und viel schärfer im Fernseher angezeigt???

Noch eine Frage: Kann ich meine Kamera auch an PC bzw am Monitor anschließen??
Image

[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst kein teamwork.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst ne shotty und ne dunkle ecke.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Das ist alles.
User avatar
TheSold3y
Posts: 2896
Joined: Fri Sep 18, 2009 10:27 pm
STEAM: svengiesselmann
BATTLE.NET: Sold3y
LoL Name: TheSold3y
Location: Mhm...
Contact:

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by TheSold3y »

Žarbon wrote:Wie ist denn das zu verstehen: Wenn ich eine Videoaufnahme mit einer Auflösung von 720x576 habe wird die dann in 1920x1080P umgewandelt und viel schärfer im Fernseher angezeigt???
Nein. Die Auflösung die du mit deiner Kamera aufnimmst ist die Entgültige auflösung der Video Datei. Es kann auch sein das deine Kamera sowas wie "Fake-HD" anzeigt, das wie bei Blurays ist. Bei alten filmen wird die Auflösung auch hochgeportet aber grundsätzlich ist es nicht möglich "neue" pixel dazu-zu rendern.

Vielleicht speichert deine Kamera eine auflösung von 1920x1080p in einer Seperaten Datei. Kannst du denn die 1920x1080p auflösung auf deinem fernsehr angucken? (Also das aufgenommene)
Žarbon wrote: Noch eine Frage: Kann ich meine Kamera auch an PC bzw am Monitor anschließen??
PC: Ja, wenn du einen HDMI/USB anschluß hast.
Monitor: Kp wie wilslte das steuern? :p
Image
Žarbon
Veteran
Veteran
Posts: 1831
Joined: Sun Sep 14, 2008 1:10 pm

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Žarbon »

TheSold3y wrote:Vielleicht speichert deine Kamera eine auflösung von 1920x1080p in einer Seperaten Datei.


Denke ich auch. Das wäre komisch wenn er mir die selbe hässliche Auflösung zeigen würde wie beim Original. Dafür hab ich mein AV Kabel mit der ich die Originalauflösung also 720x576 anschauen kann.
TheSold3y wrote:Kannst du denn die 1920x1080p auflösung auf deinem fernsehr angucken? (Also das aufgenommene)
Ich hab das Kabel garnicht und den Fernseher mit hdmi Anschluss auch nicht. xD Ich frag nur vorher bevor ich iwelche aktionen durchführe.

TheSold3y wrote:PC: Ja, wenn du einen HDMI/USB anschluß hast.
Monitor: Kp wie wilslte das steuern? :p
Ja, ich kenn mich da mit hdmi anschlüssen nicht aus. :P
Image

[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst kein teamwork.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst ne shotty und ne dunkle ecke.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Das ist alles.
User avatar
TheSold3y
Posts: 2896
Joined: Fri Sep 18, 2009 10:27 pm
STEAM: svengiesselmann
BATTLE.NET: Sold3y
LoL Name: TheSold3y
Location: Mhm...
Contact:

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by TheSold3y »

Dafür bräuchte ich die hdmi mini kabel. Die schließe ich an die Kamera an und verbinde es dann mit meinem Fernseher, dass auch einen hdmi anschluss hat.
FU! Erst sagen und dann abstreiten. Problem gelöst? Oder hab ich was vergessen?
Image
Žarbon
Veteran
Veteran
Posts: 1831
Joined: Sun Sep 14, 2008 1:10 pm

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Žarbon »

TheSold3y wrote:
Dafür bräuchte ich die hdmi mini kabel. Die schließe ich an die Kamera an und verbinde es dann mit meinem Fernseher, dass auch einen hdmi anschluss hat.
FU! Erst sagen und dann abstreiten. Problem gelöst? Oder hab ich was vergessen?
Wtf Soldy. xD Raf nicht wieso du dich aufregst und was ist mit dem text, das du gequotet hast?
Image

[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst kein teamwork.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst ne shotty und ne dunkle ecke.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Das ist alles.
Ironhide
Chief Warrant Officer
Chief Warrant Officer
Posts: 7226
Joined: Thu Aug 14, 2008 12:09 am

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Ironhide »

Bei alten filmen wird die Auflösung auch hochgeportet
No. Most movies have already been recorded on a higher resolution than 1920x1080, way higher! They just have to be re-rendered. 35 mm films are used for a long time already, and even several years ago movies have been recored in 4096x3112 or 2048x1556 usually. Well some movies have been recorded in a worse quality, but usually the resolution of old movies is high enough for HD quality.

You are talking about HD+, HD+ = SD rendered to "HD".

Anyway, on topic:
Wenn ich eine Videoaufnahme mit einer Auflösung von 720x576 habe wird die dann in 1920x1080P umgewandelt und viel schärfer im Fernseher angezeigt???
Nein, du kannst die Auflösung zwar am Computer ändern indem Du die Videos umwandelst, dadurch wird die Qualität allerdings nicht besser und das Video leider auch nicht schärfer. Am besten nimmst Du direkt mit einer höheren Auflösung auf, 1280x720 oder 1920x1080 wärem am besten geeignet.
Noch eine Frage: Kann ich meine Kamera auch an PC bzw am Monitor anschließen??
Ich gehe mal davon aus, dass deine Kamera einen USB Anschluss besitzt, dann würde das gehen. Das passende Kabel müsste mitgeliefert worden sein.

Falls das nicht so ist, kannst Du die Speicherkarte Deiner Kamera entfernen und per microSD Adapter an Deinem PC anschließen. Dazu reicht schon ein relativ günstiger Adapter für knapp 8€: http://www.amazon.de/Extrememory-USB-Mi ... 012&sr=8-8

(Ich gehe davon aus, dass die Kamera eine microSD Karte benutzt, steht auf deinem Bild drauf.
Image
Narcissus: You never miss more than 2 sniper shots in a row. Never have.
Žarbon
Veteran
Veteran
Posts: 1831
Joined: Sun Sep 14, 2008 1:10 pm

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Žarbon »

Ironhide wrote:Nein, du kannst die Auflösung zwar am Computer ändern indem Du die Videos umwandelst, dadurch wird die Qualität allerdings nicht besser und das Video leider auch nicht schärfer. Am besten nimmst Du direkt mit einer höheren Auflösung auf, 1280x720 oder 1920x1080 wärem am besten geeignet.
Das blöde daran ist: Ich kann nur max. auf 720x576 in der Kameraoption einstellen...
wie soll ich dann Videos in 1920x1080p anschauen, wenn das Original 720x576 ist?!
Wo ist dann der Sinn des HDMI Kabels.... frag mich was die Hersteller sich dabei gedacht haben.
Image

[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst kein teamwork.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst ne shotty und ne dunkle ecke.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Das ist alles.
Ironhide
Chief Warrant Officer
Chief Warrant Officer
Posts: 7226
Joined: Thu Aug 14, 2008 12:09 am

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Ironhide »

Žarbon wrote:
Ironhide wrote:Nein, du kannst die Auflösung zwar am Computer ändern indem Du die Videos umwandelst, dadurch wird die Qualität allerdings nicht besser und das Video leider auch nicht schärfer. Am besten nimmst Du direkt mit einer höheren Auflösung auf, 1280x720 oder 1920x1080 wärem am besten geeignet.
Das blöde daran ist: Ich kann nur max. auf 720x576 in der Kameraoption einstellen...
wie soll ich dann Videos in 1920x1080p anschauen, wenn das Original 720x576 ist?!
Wo ist dann der Sinn des HDMI Kabels.... frag mich was die Hersteller sich dabei gedacht haben.
Scheint als würde die Kamera die Bilder auch nur hochskalieren auf 1080p und die eigentliche Qualität des Videos bleibt gleich bei 720x576. Also am besten am PC anschauen, das reicht ja. :)
Image
Narcissus: You never miss more than 2 sniper shots in a row. Never have.
User avatar
Vash
Grand Commander
Grand Commander
Posts: 9958
Joined: Mon Oct 16, 2006 1:37 pm
Location: At home.
Contact:

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Vash »

Kann auch sein, dass die Kamera per default in 1080p aufnimmt und 720x576 anzeigt, wenn man das Video ohne HDMI wiedergibt.

Oder aber in den Einstellungen ist 720x576 gesetzt, damit man u.a. Speicherplatz spart etc. Dann müsstest Du das umstellen um die volle Qualität zu erreichen.

Das Kabel, was Du brauchst: http://cgi.ebay.de/BIGtec-1-5m-HDMI-HDM ... 1e622b61ea
Image
CPU: AMD Ryzen 5 5600X - RAM: G.Skill RipJaws 32GB DDR4-3200 - Motherboard: ASUS B350-Plus - SSD: Crucial P3 1TB - Video: ZOTAC GeForce GTX 3070 Mini - Monitor: Lenovo Q27q - Sound Card: Onboard - Speakers/Headphones: Teufel Concept G THX 7.1 - Keyboard: Cherry MX-Board 1.0 - Mouse: Logitech G400 - Case: Lian Li PC-A70B - PSU: Enermax Modu87+ 700W OS: Windows 11 Pro x64
[18:30] -=TAG=-Snoop: Okay, Thank you, and sorry for interrupting your ingenious laboratory work Professor Vash.
Žarbon
Veteran
Veteran
Posts: 1831
Joined: Sun Sep 14, 2008 1:10 pm

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Žarbon »

Vash wrote:Oder aber in den Einstellungen ist 720x576 gesetzt, damit man u.a. Speicherplatz spart etc. Dann müsstest Du das umstellen um die volle Qualität zu erreichen.

Wenn ich nur wüsste wie man noch eine höhere Auflösung einstellen könnte...

Schau mal hier die Seite 72 an. Da sind technische Daten der Kamera. Rechts unten stehen der Seite die verschiedene Auflösungen, die man einstellen kann.
Auf der Seite 33 steht was über HDMI.

http://de.jvc-service.net/webtemp/LYT19 ... N=19441310
Image

[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst kein teamwork.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst ne shotty und ne dunkle ecke.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Das ist alles.
User avatar
Vash
Grand Commander
Grand Commander
Posts: 9958
Joined: Mon Oct 16, 2006 1:37 pm
Location: At home.
Contact:

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Vash »

Dann steht dort auch sicherlich, *wie* man es einstellen kann?
Image
CPU: AMD Ryzen 5 5600X - RAM: G.Skill RipJaws 32GB DDR4-3200 - Motherboard: ASUS B350-Plus - SSD: Crucial P3 1TB - Video: ZOTAC GeForce GTX 3070 Mini - Monitor: Lenovo Q27q - Sound Card: Onboard - Speakers/Headphones: Teufel Concept G THX 7.1 - Keyboard: Cherry MX-Board 1.0 - Mouse: Logitech G400 - Case: Lian Li PC-A70B - PSU: Enermax Modu87+ 700W OS: Windows 11 Pro x64
[18:30] -=TAG=-Snoop: Okay, Thank you, and sorry for interrupting your ingenious laboratory work Professor Vash.
Žarbon
Veteran
Veteran
Posts: 1831
Joined: Sun Sep 14, 2008 1:10 pm

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Žarbon »

Vash wrote:Dann steht dort auch sicherlich, *wie* man es einstellen kann?
Das einzige was da steht ist welches Kabel man braucht und wie man es mit der Kamera zum Fernseher anschließt. Aber das wäre eh kein Problem.
Image

[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst kein teamwork.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst ne shotty und ne dunkle ecke.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Das ist alles.
User avatar
Vash
Grand Commander
Grand Commander
Posts: 9958
Joined: Mon Oct 16, 2006 1:37 pm
Location: At home.
Contact:

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Vash »

Naja irgendwo in den Kameraoptionen muss man das einstellen können...
Image
CPU: AMD Ryzen 5 5600X - RAM: G.Skill RipJaws 32GB DDR4-3200 - Motherboard: ASUS B350-Plus - SSD: Crucial P3 1TB - Video: ZOTAC GeForce GTX 3070 Mini - Monitor: Lenovo Q27q - Sound Card: Onboard - Speakers/Headphones: Teufel Concept G THX 7.1 - Keyboard: Cherry MX-Board 1.0 - Mouse: Logitech G400 - Case: Lian Li PC-A70B - PSU: Enermax Modu87+ 700W OS: Windows 11 Pro x64
[18:30] -=TAG=-Snoop: Okay, Thank you, and sorry for interrupting your ingenious laboratory work Professor Vash.
Žarbon
Veteran
Veteran
Posts: 1831
Joined: Sun Sep 14, 2008 1:10 pm

Re: HDMI kabel + videokamera hilfe

Post by Žarbon »

Vash wrote:Naja irgendwo in den Kameraoptionen muss man das einstellen können...
Es gibt eine Option in der Kamera, wo man die Auflösung verändern kann. Die höchste Auflösung wäre, wenn mans auf "Ultra Fein" einstellt und es steht für 720x576.
Image

[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst kein teamwork.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst ne shotty und ne dunkle ecke.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Das ist alles.
Post Reply

Return to “General”