Mover

Moderators: Sanchez, RepCom Modding

Locked
EvilShadow
RepCom Mapper
RepCom Mapper
Posts: 48
Joined: Sun Jan 07, 2007 4:28 pm

Mover

Post by EvilShadow »

Vorwort: Da grad nur Noobs Online sind mach ich mal ein Tutorial für euch.
Es gibt verschiedene Arten und Wege Aufzüge und Türen zu machen...dies ist nur eine davon.
Ich rate euch die Schritte einzeln durchzugehen und nicht mehrere auf einmal zu machen.
Wer eine Tür machen will: Es funktioniert genau gleich wie mit dem Aufzug.
Keine Nerferei weil ich die Bilder so schlampig rauflade...die sind sowieso nach spätestens 5 Monaten gelöscht....

Evil's Tutorial Nummer 1: Mover.

Einleitung:

So jetzt werden sich vielleicht einige fragen "Was zum Wookie ist ein Mover"...
Die Antwort darauf: Ein Mover ist etwas das sich bewegt. Ein Mover kann als alles Mögliche verwendet werden(Türen Aufzüge usw.).


1.0)Nun wollen wir mal einen Aufzug erstellen der fährt wenn man f drückt:
Als Erstes suchen wir einen Static Mesh der einigermaßen aussieht wie ein Aufzug...im Grunde egal was hauptsache er sieht gut aus :P .
Ich empfehle hierbei den Standart Aufzug aus dem MP von RC.

1.1)Dazu klickt ihr oben auf den Static Mesh Browser...

Image

1.2....,geht dann auf öffnen und öffnet Multiplayer_GM, ...

Image


1.3...dort geht ihr einige Meshes in der Liste runter bis ihr MP_Elevator_ seht Markiert diesen mit einem Linksklick, .....

Image


1.4....dann wählt an der Seite Add Mover Brush, der Aufzug wird dort erscheinen wo ihr gerade eure rote Box(wenn ihr zum beispiel einen Raum erstellen wollt oder eine Treppe machen wollt, erscheint so eine Rote Vorschau davon, das is die Box die ich meine) auf der Map habt.

Image


2.0 Nun schnappt euch den Aufzug und setzt ihn an die Position an der er starten soll.

2.1 Wenn die Anfangsposition für den Aufzug gewählt ist, macht einen Rechtsklick auf den Aufzug und wählt unter "Mover" "Key 0 (Base)", Gratulation ihr habt soeben die Startposition des Aufzugs definiert.

Image


2.2 Nun zum Endpunkt: ihr klickt abermals mit der rechten Maustaste auf den Aufzug und wählt dieses mal unter "Mover" "Key 1" aus.

2.3 Danach bewegt den Aufzug an die Stelle an der er hin soll wenn man F drückt...

Image


3.0 Nun ein klein wenig Komplizierter : ihr klickt nochmal rechts auf den Aufzug (nerft langsam was :d) wählt nun "Actor Properties" (linksklick), dann seht ihr das:

Image


Image


3.1 Klickt nun Auf "Object" dann ändert den "Initial State" auf "Trigger Toggle".

Image


3.2 Nun klickt ihr wieder rechts auf den Aufzug und wählt unter "Mover" wieder "Key 0 (Base)", daraufhin wird der Aufzug in die Startposition versetzt.

Image


3.3 Nun nochmal einen Rechtsklick, wieder auf Actor Properties dann geht ihr auf "Mover" klickt auf das + neben "Move Times" und schreibt bei "[1] und [2] eine 1"(Schnelligkeit mit der sich der Aufzug bewegt[desto kleiner die Zahl desto schneller]) hinein.

Image


3.4 Nun wählt ihr Events und gebt unter Tag den Namen des Aufzuges ein und unter Event den Namen den ihr dem "Ziel"(also dem Ort wo ihr schlussendlich F drückt) des Aufzuges geben wollt.
Für das Erste mal empfehle ich als Tag: Door1 und als Event einfach den Namen: Ziel1 zu verwenden.

Image


Nun ist der Aufzug eigentlich startbereit, es fehlen nur noch die Orte an denen man ihn aktiviert.

4.0 Zuerst geht auf Actor Class Browser....

Image


4.1 ....dann klickt auf das + neben Actor, dann auf das + neben Triggers, dann auf das + neben Trigger und wählt dann den Team Trigger, indem ihr einmal links draufklickt.

Image


4.2 Nun ist er gewählt und kann per Rechtsklick auf den Boden der Map oder wo auch immer gesetzt werden.

Image


5.0 Nun wird es wieder ein bisschen kompliziert: Ihr klickt nun rechts auf den TeamTrigger, geht auf Actor Properties, dann klickt auf das + neben Events und nun gut aufgepasst, ihr werdet jetzt den Namen des Aufzuges beim Event eingeben und beim Tag den Namen des Zieles, (also des TeamTriggers selbst) den ihr beim Aufzug in das Event geschrieben habt. Wenn ihr die Namen verwendet habt die ich vorgeschlagen habe dürfte das Ganze so aussehen:

Event: Door1
Tag: Ziel1

Image


5.1 Nun noch auf das + neben Trigger klicken und dort den Trigger Type auf TT_Use setzen!

So nun Funktioniert der Aufzug wenn man zu dem TeamTrigger rennt und F drückt(keine Sorge der TeamTrigger ist im spiel nicht sichtbar^^).
Da der Funktionsradius des Triggers jedoch seeeehr klein ist zeig ich euch jetzt noch wie man ihn vergrößert:

Dazu klickt ihr noch einmal rechts auf den TeamTrigger und drückt auf das + Neben dem Collision, dort lässt sich der Bereich einstellen in welchem ihr euch aufhalten müsst um mit F den Aufzug zu aktivieren.

Image


So das wars...
Viel Spass beim Mappen, aber vergesst das Spielen nicht^^.
Sollte es beim ersten mal nicht klappen geht einfach noch einmal alles Schritt für Schritt durch, ich selbst hab ca. 7 Stunden beim ersten mal gebraucht :P .

Mfg euer Evil....
Locked

Return to “Tutorial Archives”