FACHHOCHSCHULREIFE HILFE!

Moderator: hife

Post Reply
Žarbon
Veteran
Veteran

FACHHOCHSCHULREIFE HILFE!

Post by Žarbon »

Hey,

Ich geh zur Zeit in das berufliche Gymnasium. Will Polizist werden wie manche schon bemerkt haben. Dafür bräuche ich Fachhochschulreife. Man erlangt das auch z.B bei einer Fachoberschule. 2 Jahre geht man dahin. Erstes Jahr ist ein praktischer Teil und das zweite ist ein schulisches.

So hab jetzt auf dieser Seite http://www.fachabitur-nachholen.de/gymn ... chabi.html
dies hier gelesen:

"Der schulische Teil der Fachhochschulreife kann in den Bundesländern mit erfolgreichem Besuch des ersten Schuljahres der Qualifikationsphase eines Gymnasiums, Berufsgymnasiums oder einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe (Sekundarstufe II) erworben werden."

Also wie ich es verstanden hab bräuchte ich nur die 11. Klasse meines beruflichen Gymnasiums erfolgreich zu bestehen bzw. die Versetzung in die 12 zu haben um den schulischen Teil der Fachhochschulereife zu erlangen. Das heißt ich brauche noch nur den praktischen Teil zu absolvieren.

Hab ich das richtig verstanden?
Image

[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst kein teamwork.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Du brauchst ne shotty und ne dunkle ecke.
[22:04] ]-TX-[•AquaZ{ZeSgt}: Das ist alles.
Ironhide
Chief Warrant Officer
Chief Warrant Officer

Re: FACHHOCHSCHULREIFE HILFE!

Post by Ironhide »

Ich kann Dir nur sagen wie das in Hamburg geregelt wird aber mehr auch nicht.
Hier muss man, genau wie von Dir beschrieben, das erste Jahr der Oberstufe bestehen und dann ein Jahr arbeiten, um den praktisch Teil zu erfüllen (Praktikum).
Narcissus: You never hit more than 1 sniper shot in a row. Never have.
Vash
Grand Commander
Grand Commander

Post by Vash »

Soweit ich weiß (gilt für das allg. Abitur): Wenn man die 11. Klasse einfach nur besteht und in die 12. versetzt würde, hat man bereits Fachabitur. D.h. man muss nichts weiter machen.... (Hessen)

Aber ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

Ich würde mal beim Schulamt anfragen.
Image
CPU: AMD Ryzen 5 5600X - RAM: G.Skill RipJaws 32GB DDR4-3200 - Motherboard: ASUS B350-Plus - SSD: Crucial P3 1TB - Video: ZOTAC GeForce GTX 3070 Mini - Monitor: Lenovo Q27q - Sound Card: Onboard - Speakers/Headphones: Teufel Concept G THX 7.1 - Keyboard: Cherry MX-Board 1.0 - Mouse: Logitech G400 - Case: Lian Li PC-A70B - PSU: Enermax Modu87+ 700W OS: Windows 11 Pro x64
[18:30] -=TAG=-Snoop: Okay, Thank you, and sorry for interrupting your ingenious laboratory work Professor Vash.
Skcorn
TX Judge - Veteran - BF3 Advisor
STEAM: WALKINGDEAD888

Post by Skcorn »

Hallo, so hab ich es auch verstanden, mit dem ersten Jahr Deines beruflichen Gymnasiums plus die Versetztung in die 12. hättest Du Fachabitur.
Was kannst Du damit anstreben, gehobenen Dienst ?
Würde auch mal beim Amt anrufen aber das ist schon richtig so.
Image
NOOBING DOES NOT HEAL IMPOTENCE
Hidden content:
Image
Image
Image
Me proud, thank you guys!
27.03.11
Žarbon
Veteran
Veteran

Post by Žarbon »

SCORN wrote:Hallo, so hab ich es auch verstanden, mit dem ersten Jahr Deines beruflichen Gymnasiums plus die Versetztung in die 12. hättest Du Fachabitur.
Was kannst Du damit anstreben, gehobenen Dienst ?
Würde auch mal beim Amt anrufen aber das ist schon richtig so.
In Hessen gibt es jetzt nur den gehobenen Dienst.
Bei der Polizei Hessen steht:

Die Polizei des Landes Hessen stellt seit 1995 nur noch in den gehobenen Polizeivollzugsdienst (Polizeikommissarin/ -kommissar bzw. Kriminalkommissarin/ -kommissar) ein. Die Ausbildung beinhaltet ein dreijähriges Studium, somit ist Einstellungsvoraussetzung das Abitur bzw. die Fachhochschulreife, eine Meisterprüfung oder ein entsprechender Bildungsabschluss (§ 63 HochschulG).

Bewerberinnen und Bewerber, die einen mittleren oder gleichwertigen Bildungsabschluss besitzen bzw. erwerben, können sich trotzdem um eine Einstellung in den gehobenen Polizeivollzugsdienst des Landes Hessen bewerben. Hierfür müssen allerdings die Voraussetzungen des § 5 der Verordnung über die Ausbildung und Abschlussprüfung an Fachoberschulen des Landes Hessen (vom 2. Mai 2001) erfüllt sein:

* Noten: mittlerer Bildungsabschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei in keinem der genannten Fächern die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen
* Erfolgreiches Absolvieren des Eignungsauswahlverfahrens für die Einstellung in den Polizeivollzugsdienst des Landes Hessen

Steht hier auf der Polizei Hessen Bewerbung:

http://www.polizei.hessen.de/internetze ... e46ce02000
Image

Skcorn

Post by Skcorn »

Ach ja, ich vergaß, die tollen Unterschiede in unseren 16 Bundesländern, ich dachte immer es ist ein Land, kann man da nicht alles gleich regeln?
Hab selbst allgm. Hochschulreife und hab mich mit 27 bei Grün-Weis beworben, bin aber leider (nur knapp) durch die Sportprüfung gerasselt. Mit 28 ist man ja schon zu alt.

Auf jeden Fall trotzdem nochmal amtlich abklären, bei uns muss ja alles immer so kompliziert sein.
Wünsch Dir aber jetzt schon Erfolg beim "gehobenen" !! Wenn die Noten stimmen, sollte es kein Problem sein.
Image
Hidden content:
Image
Image
Image
27.03.11
Varactyl
Veteran
Veteran

Post by Varactyl »

Vielleicht kann dir auch des arbeitsamt weiter helfen, bei mir vergibt dieses sogenannte berufsberatungsgespräche, hab ich auch vor ner weile gemacht und die wissen dann wo von sie reden
]-TX-[•Varactyl™{Veteran} forever!!!
Image
TX is the best, but I respect the rest!
Raksha
CC Advisor - Veteran
CC Advisor - Veteran

Post by Raksha »

Das heißt doch eigentlich nur, dass du den einen Teil, also den schluischen Teil durch den Besuch an der Q11 (Qualifikationsphase 11 Klasse) abarbeitest.
Also kannst du direkt zum praktischen Teil übergehen.
Aber ich würde auf jeden Fall mal am Schulamt oder direkt an der Schule nachfragen.
Image
~ Veteran ~
sense of life: Nobody knows what it is. But It has no sense being the richest man on the graveyard
Žarbon
Veteran
Veteran

Post by Žarbon »

Raksha wrote:Das heißt doch eigentlich nur, dass du den einen Teil, also den schluischen Teil durch den Besuch an der Q11 (Qualifikationsphase 11 Klasse) abarbeitest.
Also kannst du direkt zum praktischen Teil übergehen.
Aber ich würde auf jeden Fall mal am Schulamt oder direkt an der Schule nachfragen.
Also ich hab mich informiert. Die Qualifikationsphase ist die 12 Klasse. Erst wenn ich die 12 Klasse geschafft habe, hab ich den schulischen Teil schon Mal erreicht und dann halt folgt der praktische.

Ich würde gern eure Meinungen wissen.

Also ich hab 2 Wege eine Fachhochschulreife zu bekommen.
Einen schweren oder einen leichten Weg.

Der schwere Weg:

Weiter zur beruflichen Gymnasium zu gehen.Das heißt nur noch die 12. Klasse schaffen und danach den praktischen Teil.

Der leichte Weg:

Ich wechsle zur einer niedrigen Schule. Also zur Fachoberschule.
In der 11. Klasse hat man den praktischen Teil und in der 12. Klasse den schulischen Teil. Ich hab schon mal angerufen bei der Schule obs möglich ist für mich gleich in die 12 zu wechsln. Leider nicht. Ich muss die 11 Klasse dort wiederholen. Wenn man die Zeit vergleicht, bräuchte ich 2 Jahre entweder im beruflichen Gymnasium oder in der Fachoberschule.Spielt keine Rolle so hab ich ich mir nachgedacht ob ich mir nicht trotz den leichten Weg nehmen soll?

Was meint ihr?
Image

Skcorn

Post by Skcorn »

Wenn Du auf Deiner jetzigen Schule gut klar kommst, würde ich dort bleiben, sprich, den schweren Weg gehen. Ich würde sowas auch immer vom Lehrpersonal abhängig machen und wenn Du dort gut klar kommst, dann bleib da.
Never change a running system.
Image
Hidden content:
Image
Image
Image
27.03.11
Post Reply

Return to “General”